Schießspiele:
An dieser Stelle wollen wir exemplarisch einige Schießspiele vorstellen
Eine solche Trainingsform für Kinder und Jugendliche fördert u.a. Interesse,
Motivation , Abwechslung und bietet vielfältige Bewegungserfahrungen im
Schießen .
Figurenschießen
An diesem Spiel können prinzipiell Schützen verschiedenen Niveaus teilnehmen.
Dabei wird jedem Schützen ein besonderes Ziel gesetzt, z.B.:
o dem Schützen A: er darf keine 8 schießen
o dem Schützen B: er darf keine 7 schießen
o dem Schützen C: er darf keine 6 schießen.
Bei jeder 8, die der Schütze A schießt, im Falle des Schützen B bei der 7 und des
Schützen C bei jeder 6, wird dem betreffenden Schützen ein Strich zugeteilt, mit
dem er beginnen muss, eine vorher ausgedachte Zeichnung anzufertigen.
Derjenige Schütze, der seine Figur als letzter vervollständigt hat, ist Sieger.
Das ganze Verfahren kann auch in dem Sinne umgedreht werden, dass
derjenige Schütze, der seine Figur als erster fertig hat, der Beste ist.
Nur muss natürlich auch die Regel entsprechend umgeändert werden.
o Schütze A: er darf nur 9/10 schießen
o Schütze 8: er darf nur 8/9/10 schießen
o Schütze C: er darf nur 7/8/9/10 schießen.
Diesmal erhält der Schütze jeweils bei seiner erreichten Ringzahl einen Strich, um
seine Figur zu vervollständigen.
Die schlechten ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen
Jeder Mitspieler erhält 15 Kugeln. Je nach Leistung wird für jeden Schützen ein
Schnitt (z. B. 8) festgesetzt. Alle Mitspieler geben nun einen Schuss ab. Nun
werden Kugeln verteilt. Wer seinen Schnitt oder besser geschossen hat (im
Beispiel eine 8, 9 oder 10) darf von seinen Kugeln eine an seinen linken Partner
abgeben. Wer unter seinem Schnitt geschossen hat (z.B. eine 6), bekommt die
entsprechende Differenz an Kugeln (im Beispiel 2 Kugeln) hinzu. Wer
zuerst keine Kugeln mehr hat, ist Sieger.
Auf und Ab
Jeder Schütze hat ein Startkapital von 150 Punkten. Für jeden Schützen wird
seiner Leistung entsprechend ein Schnitt (z. B. 9) festgelegt. Jeder hat nun die
Aufgabe, mit einem von jeweils zwei Schüssen seinen Schnitt zu erreichen. Im
Beispiel würde das bedeuten, dass der Schütze mindestens einmal die 9 oder
10 treffen muss. Gelingt ihm das, darf er die mit den beiden Schüssen erreichte
Punktzahl von seinen 150 Punkten abziehen. Erfüllt er die Aufgabe nicht, werden
die geschossenen Ringe dazugerechnet. Sieger ist derjenige, der zuerst bei Null
angelangt ist.
Abwandlung: Das Spiel eignet sich auch als Mannschaftsspiel, wobei jeweils 2
Schützen eine Mannschaft bilden und jeder nur einen Schuss abgeben muss.
Schießen mit Striptease
Bei dieser heißen Sache musst Du ganz „cool" bleiben. Jeder Mitspieler setzt sich
ein Limit, das seinem Leistungsstand entspricht und das er bei jedem Schuss
übertreffen muss. Also ... eine „Acht" als Limit bedeutet: „Neun" oder besser!
Bei einer Acht oder weniger musst Du einen Teil Deiner Schießsportausrüstung
ablegen. Einigt Euch vorher, welche Teile zur Ausrüstung gehören, damit jeder die
gleiche Chance hat.
Los geht‘s, wer übersteht die meisten Runden?
Übrigens geht es auch mit der Regel. bei jedem schwachen Schuss ein zusätzliches
Kleidungsstück anzuziehen. Auf zum Maskenball!
Ringkampf
Es werden zwei Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft muss die gleiche Anzahl
Schützen haben. Insgesamt werden 20 Schuss geschossen. Die Schützen beider
Mannschaften schießen gleichzeitig. Nach jedem Schuss werden die Ergebnisse
verglichen, und nur die höchste Ringzahl jeder Mannschaft wird notiert. Die
anderen Ergebnisse fallen weg. Am Schluss werden alle Einzelergebnisse
zusammengezählt, und der Endpunktestand entscheidet über Sieg und Niederlage.
[Quelle : Deutscher Schützenbund - Schießjugend]